2. RAD AB!

fahrradwerkstatt in der seidlvilla


Anlässlich des letztjährigen zweihundertsten Geburtstages des Fahrrads, öffnete unser Projektraum RAD AB!. Obwohl wir uns viel Zeit ließen, konnten nur Bruchteile der vielen Ideen, die sich rund um das Fahrrad entwickelten, umgesetzt werden. Ein Grund für uns, das Programm zu wiederholen, zu verlängern und etwas auszuweiten: 2. RAD AB! dauerte ganze viereinhalb Monate und stellte erneut das Fahrrad als Ideen- und Werkstofflieferant im Mittelpunkt unserer Werkstattarbeit. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zerlegten wir alte Räder und kombinierten ihre Einzelteile kreativ wieder neu miteinander. Ketten, Felgen, Radlager, Speichen, Zahnkränze, Gabeln, Kurbeln, Schläuche, Mäntel – all das lässt sich beliebig und immer wieder neu zusammenstellen. Es wurde geschraubt, gesägt, geschweißt, lackiert und genäht und dabei entstanden gemeinsam mit verschiedenen Fachleuten und Künstler*innen spannende neue Fahrzeuge, Gebrauchsgegenstände, Modeaccessoires, Maschinen oder Kunstobjekte und mehrere Filme, darunter auch ein Musikvideo bei dem alle verwendeten Instrumente ebenfalls aus Fahrradschrott bestanden.

 

An nichts allerdings wurde so intensiv und lange gearbeitet wie an unserem mechanischen Schattentheater, das über die Monate hinweg immer weiter gewachsen ist und eine immer raffiniertere Technik erhielt. Überzeugt euch selbst in unseren Videos!


BILDER UND EINBLICKE


FILME


FLYER