KINDERKRIMIFEST 2022   in der seidlvilla

26. März - 9. April

www.kinderkrimifest.de


Genau beobachten und dokumentieren, haarscharf kombinieren und trotzdem dem Zufall eine Chance lassen, Puzzleteil für Puzzleteil zusammensetzen, um herauszufinden, was passiert sein könnte! Was fasziniert Detektiv*innen an der Welt der Rätsel und Geheimnisse? Welcher Hilfsmittel bedienen sie sich? Was können sie? Wie geraten sie an ihre Fälle?


ALONE

Rätselspiel | Escape-Room

1884. Ein Mädchenpensionat in der Nähe von London. In der großen, ehemaligen Villa werden Mädchen unter
der strengen Aufsicht von Miss Harrison auf ihre Rolle in der viktorianischen Gesellschaft vorbereitet. Im Kutschergebäude des Anwesens befindet sich der geheime Ort, an dem Enola Holmes, die jüngere Schwester des berühmten Sherlock Holmes, die wenigen Habseligkeiten, die ihr ihre Mutter hinterlassen hatte, versteckt hält. Sie ist gegen ihren Willen in dem Pensionat und sucht nach Fluchtmöglichkeiten. Nur ihr könnt ihr dabei behilflich sein!

 

Enola Holmes ist eine Buchserie der Autorin Nancy Springer, die bereits mit dem Edgar Award ausgezeichnet wurde. Sie erscheint aktuell und in deutscher Übersetzung im Knesebeck Verlag. Seit diesem Jahr gibt der Splitter-Verlag auch eine deutschsprachige Comic-Serie heraus.

 

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag,
29. März–1. April und 5.–8. April
15.30–16.30 Uhr und 17.00–18.00 Uhr
Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla
ab 10 Jahren | max. 8 Teilnehmener pro Stunde | kostenlos
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de
Dauer: 1 Stunde


SPURENSICHERUNGSWORKSHOP

Fingerabdrücke, Abriebe von Materialien, Reifenspuren, Hinterlassenschaften der Täter*innen am Tatort wie beispielsweise ein Haar – sie könnten als Indizien wertvoll sein, die auf den Tathergang oder die Täterschaft in einem Kriminalfall verweisen. Doch wie gelingt es, Spuren zu suchen, ohne neue zu setzen? Wie findet man heraus, wenn Täter*innen versuchen, jemanden auf die falsche Fährte zu setzen?

Wenn Kriminalkommissar Markus Schmieder vom Kommissariat 92 mit seinem Koffer an den Tatort kommt, beginnt die Arbeit der Spurensicherung: Worauf ist zu achten, mit welchen Instrumenten und welchem Werkzeug behilft man sich? Wie werden auch kleinste Spuren erkennbar? Wie und wo kann man sie zur Beweisführung aufbewahren?

 

Donnerstag, 7. April
15.30–17.00 Uhr | Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla
ab 9 Jahren | kostenlos
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de

 

in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium München, K92


THEATER CRIMINAL

Theater Workshop

Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen schafft es erneut eine Kriminalgeschichte auf die – große – Bühne! In zwei Tagen entwickeln sie gemeinsam Szenen zu einem der drei Kinder-Krimis, die zu Beginn zur Auswahl stehen. Diebstahl? Erpressung? Entführung? Die Kinder schlüpfen in die der Originalgeschichte entnommenen Spielrollen.
Wie sehr sie am Original bleiben und welcher Kriminalfall am Ende erzählt wird, kann nicht vorausgesehen werden. Der Erarbeitung des Stücks folgt am Wochenende darauf eine Werkschau, in der die Kinder die Ergebnisse ihrer Theaterarbeit im Rahmen des Abschlussfests des
diesjährigen Kinder-Krimifests zeigen.

 

Mit Christine Klankermayer ist Theaterpädagogin und Theater-Vermittlerin.
Samstag, 2. April 10.00–14.00 Uhr
Sonntag, 3. April 10.00–14.00 Uhr
Sonntag, 9. April ab 16.00 Uhr | Theaterprobe 17.00 Uhr | Aufführung
ab 9 Jahren | Kosten: 20 €
Anmeldung unter: anmeldung@kulturundspielraum.de


Wer war’s?

Ein pechschwarzer Krimispieleabend

 

 

 

 

Ob Spiele-Klassiker wie die „Black Stories“, „Cluedo“ und „Mr. X“, „Exit – Das Spiel“, „Codenames“ oder unbekanntere Krimispiele wie „Mord im Arosa“ – an diesem Abend kommen sie alle auf den Tisch. Gespielt wird in wechselnden Teams, in verschiedenen Varianten und bei gedimmtem Licht – nichts für schwache Nerven!

 

Für Getränke ist gesorgt. Wer möchte, kann sein Lieblings-Krimi-Spiel mitbringen.

 

Samstag, 2. April
19.00-21.30 Uhr | Seidlvilla, Turmzimmer
ab 10 Jahren | kostenlos
Anmeldung unter anmeldung@kulturundspielraum.de


Abschluss desKinder-Krimifests 2022 am 9. April

 

 

 

 


Zum Abschluss des diesjährigen Kinder-Krimifests laden wir ein in die wunderschöne Seidlvilla und – bei schönem Wetter – in den Garten. Hier treffen sich alle, die die letzten beiden Wochen in die vielen Kriminalgeschichten und –fälle verwickelt waren. Aber wie das immer so ist: Wenn man mal damit angefangen hat, ist es schwer, wieder aufzuhören! Und blieb nichtder eine oder andere Fall auch letztlich ungelöst? Zum Ferienauftakt könnt ihr noch einmal eurer (eigenen) kriminologischen Spur folgen: In Detektiv-Werkstätten bei der Spurensicherung, bei Lesungen und den Krimispielen zum Ausleihen, im Krimi-Cafe, am Krimi-Büchertisch, in den Lese- und Hörecken, bei der abschließenden Pressekonferenz zu den Ereignissen in den Münchner Stadtbibliotheken sowie beim Theater Criminal, wenn es darum geht, das Netz der Verwicklungen im letzten Fall von Enola Holmes zu entwirren.

 

Lesung 15.00 Uhr: Matthias Morgenroth: Kidnapping Oma (Koppenrath, 2018)
Pressekonferenz 16.00 Uhr: Tatort Bibliothek – zum Verbrechen in den Stadtbibliotheken
Theater Criminal 17.00 Uhr: Werkschau zu Enola Holmes
Büchertisch der Buchhandlung Lehmkuhl
ab 8 Jahren und für Erwachsene
kostenlos | ohne Anmeldung